Heute war es soweit. Maschine kam nach Halle-Peißen und signierte sein neues Album. Vorher gabs für einen Fan ein Meet & Great...aber eh ich hier abschweife, erzähle ich es lieber von vorn. ;) Vor 2 Wochen kamen wir als Fanclub in den Genuss das Album vorabzuhören (siehe Bericht hier im Forum) und da bekamen wir gesagt, das Maschine auf Autogrammtour geht. Als vor ca. 1 Woche feststand, das Peißen dabei sein wird und es arbeitsbedingt gut klappt, wussten wir, da sind wir dabei. Am Dienstagabend kurz ins @Mailfach geschaut. Der Mediamarktclub macht ein Gewinnspiel, wo man neben CDs auch ein Meet & Great mit Maschine gewinnen konnte. Natürlich sofort mitgemacht, Andreas es gesagt und dieser versuchte sein Glück auch. Diesmal war mir das Glück nicht hold ;) damals bei Silly ja schon eine signierte CD gewonnen. ;) man sollte es mit dem Glück nicht so übertreiben.
Gestern bekam dann Andreas ;) auf dem Weg zur Arbeit einen Anruf. Gewonnen!!! Also war die Glücksfee doch nett zu uns. Heute morgen zeitig aus dem Haus und in Richtig MediaMarkt gedüst. Dort angekommen war schon die AS im Aufbau (Musik fehlte noch). Kurz beim MediaMarkt gemeldet (besser gesagt Andreas hat sich gemeldet, ich hab Fotos von der ASKulisse gemacht) und sind dann noch ein bisschen bummeln gegangen. Später war bei der noch nicht beginnenden AS mehr los. Doch wir stellten uns nicht an...wir warteten auf das Abholen zu Maschine. Es dauerte nicht lange und dann war es soweit. Andreas wurde abgeholt ;) und ich trottete hinterher. Wir liefen durch Gänge, Treppen hoch und durch eine Tür ;) also den Weg würde ich nie wieder finden...nennt man das MediaMarktLabyrinth ;)
Oben begrüßte Maschine uns (auch mich ;) doch dann hielt ich mich im Hintergrund, denn Andreas war ja der Gewinner. Auch Maschines Frau Sylvia, Jörg Koshorst (Musicstarter) und ein paar Mediamarktmitarbeiter waren mit anwesend. Das Treffen hielt nicht nur ich fotografisch fest, sondern auch ein Fotograf vom Mediamarkt.
;) mit Speis und Trank war ich eingedeckt und lauschte Andreas und Maschine bei ihrer kurzen Unterhaltung. Maschine ;) und auch Sylvia freuten sich über die westfählischen und hallischen Mitbringsel die ihnen der "Hallunke" Andreas mitgebracht hatte. Andreas stellte auch die eine oder andere Frage. (manche Antworten waren schon interessant...Maschines Album gerade erschienen und schon arbeitet er an neuen Songs. Als mich Andreas dann fragte, ob Zopf ja oder nein (hatten vorher kurz gesprochen, welche Fragen er so an Maschine hätte ;) mir wäre dort vor Aufregung nicht mehr eine eingefallen) ;) war meine Antwort ja klar. ;) ich liebe ihn auch mit Zopf ...ohne sieht er halt schmucker aus. Zu dem Zopf muss ich vorher noch die Vorgeschichte dazu schreiben. Als die Puhdys sagten, sie hören auf, ließ Andreas eine Stelle nicht mehr schneiden und diese Haare wurden dann innerhalb dieser Zeit zu einem langen dünnen Zopf (Wer ihn kennt, kennt ihn seit langen nur mit MiniZopf). Abschneiden wollte er ihn erst, wenn die Puhdys definitiv nicht nochmal miteinander als Puhdys auf einer Bühne zusammenspielen. Und heute war die Gelegenheit. Andreas fragte Maschine und nach dessen Antwort ;) bekam Maschine die Erlaubnis des Abscheiden in die Hand. ;) Schnipp Schnapp da war er ab (Jörg Koshorst filmte und ich knipste). Nach dem denkwürdigen ;) Augenblick gab Maschine auf Andreas mitgebrachten Andenken seine Signatur und unterhielt sich noch kurz mit ihm.
Dann war die Zeit angekommen, gemeinsam mit Maschine gingen wir zu den Fans, die schon sehnsüchtig auf ihr Idol warteten. Da Andreas oben schon seine Autogrammwünsche erfüllt bekommen hat, fing er an das Geschehen drumherum zu filmen und ich stellte mich brav hinten an. Während ich in der Schlange näher rückte, kam eine ältere Dame an den Verkaufstand. Zuerst wollte sie was aus dem Mediamarkt aus Dresden wissen, verständlicher Weise konnte die nette Mitarbeiterin am Stand ihr darüber keine Auskunft geben. Als die Dame nach der CD kuckte, wer das sei. Gab ihr die Mitarbeiterin Auskunft. Soloalbum Maschine, der sei auch da und sie könne es sich signieren lassen. ;) ich lauschte dem Gespräch und musste schmunzeln wie die ältere Dame diskutierte...der heißt nicht Maschine, der hat doch einen anderen Namen. Die Mitarbeiterin versuchte ihr Bestes, doch die Dame war nicht zufrieden zu stellen. Sie las sich den Text auf dem Schild durch und sagte dann laut "ah da stehs doch Puddies heißt er"...den Rest des Gespräches bekam ich nicht mit, ich durfte ja weiterrücken. Wenn man heute die CD kaufte, bekam man entweder ein Poster oder eine Tasche dazu. ;) während der Wartezeit machte ich das eine oder andere Foto vom schreibenden Maschine. Auch Fotowünsche erfüllte Maschine den Fans ;) die kleinsten Fans kuckten nur neugierig.
Dann war ich an der Reihe und gab Jörg Koshorst meine Knipse und holte mir meine ;) Signierung. Mit erfüllten Autogrammwünschen machte ich dann noch Fotos vom Geschehen rund um die Autogrammstunde. Endeckte dabei das auch die ältere Generation ihm treu geblieben sind. Heute waren Fans aus allen Alterschichten da. Langsam aber sicher ging es dem Ende zu und Maschine erfüllte die letzten Autogrammwünsche. Dann musste Maschine weiter nach Chemnitz (dort warteten die Fans schon) zur nächsten AS.

 

Bericht und Fotos von Daniela Mücksch