Nach Danielas Dienstschluß holte ich sie ab, denn heute wollten wir in Leipzig bei einer wei-
teren Autogrammstunde dabei sein. So machten wir uns auf den Weg ins nahe Sachsenland.
Anders als im Peissen-Center in Halle/S. fand die Aktion nicht vor, sondern im Markt statt. Dort angekommen, wunderten wir uns, das recht wenig Reklame auf das Bevorstehende hinwies. Lediglich 5 liebevoll mit gelben Sternen aufgehübschte Poster waren recht lieblos an Seitenwänden am Eingang des Medias angebracht. (Von verschiedenen Besuchern erfuhren wir übrigens später, das auch in Sachen Printmedien keine Informationen über den Besuch des NEUBEGINNERS Birr zu finden war.) Drinnen begutachteten wir den Aktionsaufbau, sprachen kurz mit dem Abteilungsleiter und der Security und vertrieben uns die Wartezeit zunächst damit, die Sendung "mdr um 4" mit MASCHINE als Gast auf einen der dort angebotenen Riesen-TV´s anzusehen. Erste Fans trudelten ein, auch einige Bekannte waren darunter



Anscheinend gab es Menschen in und um Leipzig, die trotz fehlender Inserate oder Pressemitteilungen recht gut informiert waren (Zitat einer ca 65-jährigen Besucherin: "Das der MASCHINE nach hier kommt, habe ich bei facebook auf der Fanclubseite gestern gesehen."). So füllte sich die Medienabteilung des Marktes so nach und nach und die Schlange der Wartenden wurde lang und länger. Um kurz vor 18°° Uhr erreichte uns die Hiobsbotschaft, das sich der Beginn der Autogrammstunde verzögern wird. Wegen der vielen sich zur Zeit in Leipzig befindlichen Baustellen und der damit verbundenen Umleitungen hatte es Familie Birr nicht leicht, den Weg vom Fernsehstudio bis zum Mediamarkt rechtzeitig zu schaffen. Doch schon 15 Minuten später saß MASCHINE am Tisch und es konnte losgehen. Der Security-Mitarbeiter gab den Startschuss und dann durfte MASCHINE schreiben.


NEUBEGINNER-CD´s wurden von ihrem Cellophan befreit, signiert und mit einem roten Stoffbeutel versehen zur Kasse am Ausgang getragen. Doch nicht nur die zum Verkauf angebotenen Silberlinge bekamen das Birr-typische Handzeichen, auch die von zahlreichen Besuchern mitgebrachten "Devotionalien" beschrieb MASCHINE gerne. Interessant fand ich, das von jung bis jung geblieben alle Altersschichten verteten waren, die MASCHINE mal hautnah erleben wollten, sei es auch "nur" für ein Erinnerungsfoto. Lächelnd nahm sich MASCHINE bei jedem die Zeit, kurze Fragen zu beantworten, die exakte Schreibweise einiger Namen zu erfragen oder auch dankend zu nicken, äußerte man sich über die schöne vergangene Zeit oder den starken Neubeginn gerade in den letzten Tagen. Haften geblieben ist uns ein älterer Herr, der an den Tisch trat, ihm die Hand gab, sich umdrehte und wieder gehen wollte. Auf die Frage, ob er denn kein Autogramm auf seine CD haben wolle, antwortete er: "Äh, - ich bin nur hier, um Dir einmal die Hand zu geben. Ich kenne Dich schon von ganz früher". Natürlich wurde auch sein Silberling mit Namen versehen, bevor sie in der roten Tasche verschwand.

Daniela und ich knipsten derweil für uns, dem Musikfan- und dem Puhdys-Forum sowie natürlich für den Dieter-MASCHINE-Birr-Fanclub:






Weil wir unsere NEUBEGINNER-Vinyls und -CD´s bereits in Halle/S. signieren liessen, hatten wir uns für die heutige Stunde ein paar andere Dinge mitgenommen. So stellte ich mich, nachdem ich bereits einige Fotos gemacht hatte, ebenfalls in die Reihe der Wartenden. Mein Amiga-Sampler weckte Dieters Aufmerksamkeit und bevor seine Unterschrift das PUHDYS-Foto des Innencovers zierte, begutachtete er "Das Album Rockbilanz 1982" ausgiebig.
Im Peißen-Center war ich bekanntlich mit der Videokamera für diesen Film unterwegs, daher bekam ich erst heute mein Erinnerungsfoto (ohne Zopf )


Kurz nach 19°° Uhr, die letzten vier Fans, und das Event war zuende. Wir verabschiedeten uns von Familie Birr und verließen mit vielen Bildern und noch mehr Eindrücken das Land Sachsen in Richtung Sachsen-Anhalt.

 

Bericht: Andreas Hillebrand

Fotos: Andreas Hillebrand, Daniela Mücksch