Maschine und Goitzsche Front, schon als ich erfuhr, dass sie im Rahmen "Der Osten rockt" Tour gemeinsame Konzerte geben werden, stand für mich fest, da muss ich hin.

Gesagt, getan und so machten wir uns am 6.6.2019 auf den Weg nach Oberwiesenthal, dem Ort des Tourstarts. Die Vorfreude wurde auf der Hinfahrt durch beginnenden Regen und Gewitter leicht getrübt. In Oberwiesenthal, welches mehr als 900 m über den Meeresspiegel liegt angekommen, wurde es noch kälter, Nebel zog von den Hängen ins Tal und es nieselte.

Ein Platz vor der Bühne war schnell ergattert. Während die Vorbands spielten, hielten sich viele Konzertbesucher noch im Areal in der Nähe von Imbissbuden und Merchandisingständen auf. Dies änderte sich schlagartig, als Goitzsche Front die Bühne betraten.
Die ersten Töne erklangen, was für ein fetter Sound! Temperaturen im einstelligen Bereich und Nässe waren vergessen.
Als Maschine auf die Bühne kam, wurde er mit tosendem Applaus auch von den Goitzsche Fans empfangen. Was für ein stimmungsvoller Moment! Gemeinsam mit Goitzsche gab er die "Rockerrente" und die "Eisbären" zum besten. Wahnsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein. Der Osten rockte und das gewaltig. Etwas ruhiger aber nicht weniger stimmungsvoll folgte Maschine solo mit "Lebenszeit" und "Alt wie ein Baum". "Was bleibt" begann danach Maschine wieder solo, im Laufe des Songs betraten die Jungs von Goitzsche wieder die Bühne. Ich stand jetzt einfach nur da mit dicker Gänsepelle. Diese Momente kann man nicht beschreiben.
Das Programm ging in bester Stimmung weiter mit einigen Goitzsche Titeln und 2 Ostrockklassikern. Ein weiteres Highlight folgte zum Schluss. Maschine stand gemeinsam mit Goitzsche Front bei deren Hit "Der Osten rockt" auf der Bühne.

Mein Fazit: Es war ein super rockiges, stimmungsvolles Konzerterlebnis. Meiner Meinung nach war es für Maschine nach Krankheit und Reha ein perfektes "Bühnen-Comeback". 1000 Dank an alle Beteiligten, ihr seid spitze.

Text + Fotos von Gabi Riedel