"Echte Alternative zu White Christmas" -

so sagte es Jürgen Karney während der heutigen (13.11.2018) Pressekonferenz in Berlin. Ein kurzes Hallo an alle Anwesenden und schon kündigte Jürgen Karney, welcher heute als Moderator auf der Bühne agierte, alle Musiker nach und nach an. Während Karney die Musiker nannte, traten diese im Hintergrund schon auf die Bühne. Michael Lehrmann, Simon Pauli, Felix Lehrmann, Marcus Gorstein und Uwe Hassbecker nahmen ihre Instrumente und schließlich kam nach Ankündigung auch der Frontmann Maschine.

Nun gab es drei Titel des Albums live zu Hören. Gemeinsam spielten sie als erstes den Titelsong "Alle Winter wieder". Dann wurde die jüngste Musikerin Gina-Sophie Geabelein, 10jährige Jungstudentin am Hochbegabten-Zentrum Weimar, auf die Bühne geholt. "Ein Fenster in der Stadt" ein Duett mit Maschine und Gina, wo Gina mit ihrer Geige und Gesang die Wärme in die Herzen holt. Auch beim dritten Titel kam ein Gastmusiker, besser gesagt Gastmusikerin, auf die Bühne. Mit Kerstin Ott "die eine die immer lacht" singt Maschine das Duett "Matrosenweihnacht".
Mein erster Eindruck der eben live gehörten Lieder...das wird auf der Tour ein Genuss werden.

Nun trat Karney wieder auf die Bühne und interviewte Maschine sowie Kerstin und Gina. Die Motivation, so Maschine, ein Winteralbum zu machen, kam von seiner Frau Sylvia. :)
Er erzählte auch, wer mit auf Tour ist (alle oben genannten Musiker sowie Tobias Künzel, bekannt von den Prinzen, welcher heute leider nicht dabei sein konnte) und das Marcus Gorstein es produziert, Andre Kunze den Ton abgemischt (übrigens war André heute am Tonmischtpult hinten dabei) und Hassbe die Musik veredelt hat. Es sollten keine trationellen Weihnachtslieder, wie es bei vielen Weihnachtsalben der Fall ist, auf Album. Maschine nannte es "das größte Album des Jahrhunderts" ;) und Karney sprach von einem Generationenmix... Zeigte in Richtung Gina "Jung" und "alt" und sein Blick fiel auf Kerstin 😂ohne Worte. Warum Maschine diese Musiker nimmt : "Weil jeder etwas besonderes hat". So erwähnte er Hassbe, eines der 10besten Gitarristen der Welt und Felix, der trommelt was das Zeug hält.
Drei Texte des Albums wurden von "Moni" Monika Ehrhardt-Lakomy (im Publikum heute dabei) geschrieben und auch bei diesem Album steuerte Gisela Steineckert textlich einen Song bei.

Kerstin Ott wird, außer beim Tourstart in Kölpinsee (da hat sie schon einen TV-Termin), auf der gesamten Tour dabei sein und natürlich mehrere Lieder singen. Maschine warf "und schon wieder diese Scheissmelodie" ein ;) ein Lacher ging durchs Publikum und Maschine sagte, das er den Song klasse findet.

Dann betritt auch Gina die Bühne... Ihre Worte:  Das sie beim Auftritt nicht aufgeregt war, das nur Angst hatte, den Text zu vergessen. Kurzer Fingerzeig von Karney und Ott auf den Teleprompter ;) kannst ja bei Maschine ablesen. Sie wird auch auf der Tour dabei sein. Außer vielleicht in Berlin (sie spielt bei einen Wettbewerb mit und wenn sie dort gewinnt, "muss" sie dort als Gewinner spielen und kann deshalb nicht gleichzeitig in Berlin sein.) Also für die Fans, die das Konzert in Berlin besuchen, seid nicht traurig wenn bei euch Gina vielleicht nicht dabei ist.. Dann hat sie nämlich ihren Wettbewerb gewonnen und das ist dann auch was tolles.
Ach ja, bevor die Fotos und Einzelinterviews stattfanden, wurde kurz über das Albumcover gesprochen. Dana Bartel hat das Foto entworfen und ;) Maschine hat sich, damit es passt, extra eine neue Brille gekauft.

 

Bericht und Fotos: Daniela Mücksch

Fotos: Andreas Hillebrand