Privat Konzert in Cottbus

Am 22.02. mitten beim MASCHINE-Fanclubtreffen in Schwarzenberg erhielten wir die Nachricht, dass wir am Privatkonzert der ROCK LEGENDEN in Cottbus teilnehmen dürfen. Anwesende Fanclubmitglieder hörten uns sicher kreischen, als wir via Instagram die freudige Nachricht erhielten. Zeitgleich mit unseren Silly Mädels, die ebenfalls als Gewinner auserkoren wurden. Die Lausitzer Rundschau verloste auf ihrem Instagram-Kanal 2x15 Tickets für dieses Konzert!

Am 02.03.2020 war es dann soweit. Um 15 Uhr kamen wir in Cottbus an. Die Aufregung war groß. Wenig später kamen dann die Mädels vom Silly Fanclub zu uns. Unfassbar, das ausgerechnet wir Fünf gewonnen haben!
Um 17.30 Uhr konnten wir von der Bar neben an beobachten, dass die Stars des Abends nun auch eingetroffen sind. Eine halbe Stunde später gingen wir vor die Tür, lauschten dem Soundcheck und warteten auf den Einlass um 19 Uhr.
Drinnen waren Stehtische aufgestellt. Was für eine Erleichterung! Da gab es schon mal keinen Grund für Beschwerden, dass wir stehen würden. Natürlich platzierten wir uns direkt vor der Bühne.

Die Reporterin der Lausitzer Rundschau hatte schon via Instagram angefragt, ob wir an Interviews teilnehmen möchten. Das taten wir dann auch vor und nach dem Konzert!
Endlich ging es los. Alexander Knappe betrat die Bühne, begrüßte die Leute und sang zwei Lieder zum Einheizen. Anschließend kamen sie, unsere Rocklegenden: MASCHINE. Silly mit Julia Neigel, Leo, der Sohn von Uwe Hassbecker und Toni Krahl von City. Außerdem noch Alexander Knappe, der bei den "großen" ROCK LEGENDEN-Konzerten als Gast dabeisein wird. Wie schon von den „alten“ Rocklegenden bekannt, sang jeder mal bei Jedem mit. So auch beim ersten Lied „Lebenszeit“. Diesmal nicht nur mit Toni sondern auch mit Julia. Es folgte „Wand an Wand“ von City und „Bataillon d´Amour“ von Silly.

Anschließend erzählte Toni, dass sie beim folgenden Lied Probleme mit den Radiosendern haben.
Es ging um das Lied „Mein Land“. Wegen der ersten Text Zeile: „Ich komme aus dem Land im Osten“, Citys neues Meisterwerk, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Den nächsten Song (Regen) kannte man in der Konstellation schon von MASCHINES Neubeginner-Tour und seinem ersten Soloalbum nach der Wende „Maschine“, mit Julia Neigel. Bei Sillys „SOS“ wurde es laut neben uns. Bei „Alles Rot“ war ich wieder voll dabei, aber wir müssen noch etwas üben für die Rocklegenden Tour. 😉
Maschine kündigte nun das letzte Lied vor der Zugabe an.  „Was Bleibt“, ein Lied über Freundschaft. Freundschaften haben wir auch Maschine zu verdanken, wie die zu unseren Silly-Mädels, die wir 2017 in Lübben auf einem Maschinekonzert kennenlernen durften. Seit dem kreuzen sich unsere Wege immer wieder.
Mit „Am Fenster“ und den „Eisbären“ wurde es noch einmal richtig laut auf und vor der Bühne.
Das letzte Lied des Abends Sillys „Bye Bye“. Wir kannten es bereits durch das Projekt von Maschine und Hassbe: „Lieder für Generationen- Intim“. Hier waren wir etwas textsicherer, aber auch da muss ich noch etwas üben. Die Rocklegenden Tour startet am zweiten April in Rostock, für uns am 24.04. in Zwickau.

Es war ein unvergesslicher Abend, die Rocklegenden schienen auf der Bühne Riesen Spaß zu haben, wir hatten ihn sowieso! Nach dem Konzert konnten wir noch etwas mit Maschine, Julia Neigel und den Jungs von Silly quatschen.
Maschine sehen wir schon nächsten Montag im Boulevardtheater Dresden wieder, zu seinem Talk mit Kai Suttner. 

Danke an die Lausitzer Rundschau, dass ihr uns und unsere Mädels gewählt habt 
Danke für diesen unvergesslichen Abend. Danke an alle Beteiligten hinter, vor und auf der Bühne!

Cottbus sehen wir dann am 16.05.2020 wieder. Da spielen die Rocklegenden in der Stadthalle. 

(Bericht und Fotos: Christin Rosenfeld)