Am 2.12. spielte Maschine mit seiner Band in Schwerin und heute nehm ich mal die Zeit euch davon zu schreiben. Tags zuvor war der Tourauftakt in Kölpinsee und da wir eh oben an der Küste waren, machten wir noch einen Abstecher nach Schwerin. Als wir an der Konzerthalle ankamen, waren schon wenige Fans vor Ort. Wie im Flug verging die Zeit bis zum Einlass und endlich drinnen, konnten wir in der Vorhalle noch dem gerade standfindenden Soundcheck lauschen. Andere Fans besorgten sich Speis und Trank oder gaben ihre Jacken ab. Nach dem der Soundcheck zu Ende war, durften wir dann auch rein in die Halle...oben war alles abgehangen, nur unten war Bestuhlung vorhanden. Wir suchten unsere Plätze (Tage zuvor per Selbstausdruck noch Plätze in der ersten Reihe ergattert) und stellten fest, wir sitzen weit außen. ;) Ein Blick nach links und rechts und gecheckt wurde, wo man nachher stehen könnte, ohne in der Sicht der andern zu stehen. Die Setliste ähnelte von gestern...der einzige Unterschied Kerstin Ott war in Schwerin mit dabei. Sie sang bei "Matrosenweihnacht" mit und interpretierte ihren Weihnachtstitel "Komm mit mir mit" vor uns...danach gabs eine Pause, wo Fans Getränke und so besorgten. Gemeinsam mit anderen Fanclubmitgliedern stellten wir fest, das die meisten Besucher nicht mal mitklatschten und somit keine Stimmung aufkam. So entschieden wir gemeinsam nach der Pause dies zu ändern und uns im Stehen Richtung Bühne vorzuarbeiten. ;) als ob Maschine unser Gespräch belauscht hätte, sagte er nach der Pause an, wer gerne vor kommen möchte, kann dies tun und die anderen dürfen gerne sitzen bleiben und sehen trotzdem was. Es dauerte wenige Sekunden und schon standen wir mit vielen Fans vorn und genossen die zweite Hälfte des Konzertes im Stehen. Es folgten vom neuen Album Lieder, die von Silvester sowie Neujahr handeln. Auch die größten Hits der Puhdys durften an dem Abend nicht fehlen. Es gab übrigens bis zum Schluss Leute im Publikum, die es auf ihren Stühlen hielt. Doch der größte Teil stand und sang die Puhdysklassiker laut mit. Nach der letzten Zugabe und Verbeugung gingen die Musiker von der Bühne und die Fans aus dem Saal. Viele Fans stellten sich noch in die lange Schlange und holten sich die neue Cd, die Maschine dann bei einer Autogrammstunde noch signierte. Auch Kerstin Ott gab Autogramme und machte Fotowünsche wahr.

 

Bericht und Fotos: Daniela Mücksch