Ich hatte lang gezögert, bis ich die Tickets für das Rocklegenden-Konzert in der Chemnitz Arena kaufte. Das lag nicht an den Rocklegenden, sondern daran, dass ich die Location nicht sonderlich mag und ausserdem sind Rockkonzerte mit ausschließlich Sitzplätzen eigentlich ein No Go für mich.
Wegen so vieler begeisterter Berichte über eben diese Konzerte ließ ich mich zum Ticketkauf bewegen. Ich erstand 2 Tickets recht weit hinten, aber am Seitengang.

Karat eröffneten das Konzert und schon da wurde der Stuhl überflüssig. Im Gang stand es sich gut. Mehrere Konzertbesucher hatten ebenfalls keinen Bock auf Sitzen und so war die Stimmung von Anfang an schon recht gut.

Im zweiten Block war Matthias Reim mit der Band von Maschine am Start.

Danach folgte dann endlich Maschine und da hielt es mich so gar nicht mehr in den hinteren Gefilden der Arena. Ganz vorn, aber immer noch im Gang stehend, zog das auch gleich den ersten übereifrigen Ordner an. Den strafte ich gleich mal mit Ignoranz, also kam jetzt das zweite Exemplar der Ordnergattung ins Spiel. Dessen Taktik bestand aus: Diskutieren, auf Mitleid machen ("Ich bekomm' mit meinem Chef Ärger") und schließlich sich dicht hinter mich stellen. Meine Taktik: Halt durch! Diese ging letztendlich auch auf.

Der Auftritt von Maschine und Band gestaltete sich zum absoluten Höhepunkt des Abends. Die Konzertbesucher standen während des gesamten Maschine- Blocks.

Es folgten City mit ebenfalls einem sehr guten, ausdrucksstarken Programm und als Abschluss gab es noch die gemeinsamen Titel, wobei ich bei diesen immer wieder die "Sternenstunden" super gern höre.

Fazit: Von Seiten der Rocklegenden war es ein absolut gelungener Abend. Maschines neue Band passt super gut ins Konzept der Rocklegenden. Sehr emotional war Hassbes Geigenspiel und Jörg Weisselberg verlieh den Songs von Matthias Reim eine ordentliche Portion Power.

Einziger Haken des Abends war die Anweisung des Veranstalters an die Ordner, keine Fans nach vorn zu lassen. Wegen dem Knatsch hab' ich auch wirklich einige Fotos versemmelt und es gibt eben nur Fotos vom Maschine -Block. Sei's drum, in Dresden bin ich wieder am Start und dieses Mal ohne Stühle.

Text + Fotos: Gabi Riedel