Als damals 2 von unseren fest eingeplanten Terminen dem Streichteufel zum Opfer fielen, waren wir Anfangs entäuscht (zwei tolle Kulissen abgesagt und bei anderen Terminen die ersten Reihen natürlich schon weg), doch wie es der Zufall so will, bekamen wir 2 Karten in Reihe eins...Urlaub so geplant, das die Fahrt nach Nürnberg sich lohnte...Nürnberg ist übrigens eine schöne Stadt mit altem und neuem Flair. Besonders angetan hat uns nach einer Woche Nürnberg den in Bahnhofsnähe zufällig gefundenen Handwerkerhof...kleine liebevoll gestaltete Häuser in denen man von alten Blechspielzeug, Lebkuchen oder Zinnkrüge alles bekommt, was das Herz so begehrt...seid ihr mal in Nürnberg, da geht dort auf jeden Fall vorbei...lohnt sich. ;) ich schweife etwas ab...zurück zu den Rocklegenden...wie gesagt, wir waren schon fast eine Woche in Nürnberg und machten uns am 28.4.18 auf dem Weg zur Frankenhalle. Punto wurde Nachmittag vor der Halle abgestellt und dann gings mit der Ubahn zurück ins Städtchen. Kurz vor Einlassbeginn packten wir, die in der Stadt ergatterten Mitbringsel zu Punto und betraten nach unkomplizierter Einlasskontrolle den Saal. ;) heute waren unsere Plätze wieder mittig und pünktlich kurz vorm Konzert kam Kai und begrüßte uns Fans...gleich gehts los ;) Karat, Matze Reim, Maschine, City und co freuen sich schon und wir uns auch.
Setliste des heutigen Abends ;) gleicht sich den letzten besuchten Konzerten. Dieses Konzert gefiel mir besonders gut, da die Fans von Anfang an mitgingen. Schon bei Karat standen die meisten Leute und bejubelten ihre "Helden". Micha sah heute, so empfand ich es besser aus...er trommelte beim Karatpart wieder genial. In dem Alter wow Respekt Micha. Besonders gut gefiel mir heute Albatros...ein Stück, welches nie im Radio zu hören sein wird (warum man Lieder nach Zeitvorgabe aussuchen muss, verstehe wer will)...Live ist es eh besser...Danke Karat das ihr den Albatros ausfliegen lasst.
Nachdem Karat den Toten-Hosen-Titel "Tagen wie diesen" als Zugabe zum Besten gab, war nun Matze Reim dran...auch hier brach der Stimmung kein Ende. Auch diesmal gab Matze mit Hilfe der anderen Musikern seine Klassiker zum Besten...mein Favorit war heute der Ostrockklassiker "als ich fortging". Als Matze begann zu erzählen, der er nun einen Ostrockklassiker singen würde, freuten sich die Fans hinter uns auf den Schwanenkönig "endlich singt er ihn live" waren einer der Sätze, die ich aufschnappen konnte. Als die ersten Töne erklangen, gabs hinter mir ein "Aaah" und "Oooh". Jeder lauschte dem Gesang und beim "nananana"-Gesang machten alle Fans rund um uns mit. Wow, was für ein Gänsehautfeeling. Dann war Maschine dran...natürlich stehend genossen wir seinen Part. Mit "Auf das Leben" startete er...die Klassiker aus Puhdystagen gaben hier großen Anklang...kein Maschine ohne Puhdystitel. "Was bleibt" wieder emotional...dann nach der berühmten Pausenuhr...wurde die Bühne in roten Licht getaucht und Fritz, Manne, Klaus und Georgi traten auf die Bühne...Toni kam aus dem Publikum gelaufen, hinzu. ;) Teils Rockig teils ruhig interpretierte City ihre Songs. Genial der Geigenpart mit Uwe "Hassbe" Hassbecker bei "Fenster" ... Elefantenpickel auf der Haut. Nachdem wir versprachen, zu Hause schönen Gruß von den Jungs zu bestellen, traten nun auch alle anderen Musiker nochmal die Bühne und der letzte gemeinsame Part mit den drei Liedern begann. Nach Nenas "Wunder geschehen" warf uns Toni mit den Worten "Vielen Dank...gute Naсht...die Rocklegenden gehen nun ein Bier trinken!" ;) raus. Der Saal wurde langsam leer und auch wir begaben uns zu Punto, der uns sicher in unsere Urlaubsunterkunft brachte.
Danke an die Rocklegenden für diesen schönen Konzertabend.

 

Bericht + Fotos : Daniela Mücksch