Nun sitzen wir im Auto in Richtung Heimat und während Andreas fährt, nehme ich mir die Zeit um euch vom gestrigen Konzert zu berichten.
Nachdem wir im Hotel angekommen waren und uns gestärkt hatten, gings zur Porschearena. Punto sicher abgestellt, liefen wir zum Eingang der Arena. Leicht irritiert standen wir vorm Eingang. Oben auf der Digitalanzeige stand "Helene Fischer Eingang 1 und 3-5". Helene Fischer spielt dort? Hä??? Und die Rocklegenden spielen laut Karte hier auch... ;) einfach mal anstellen 😂vielleicht tritt ja Helene bei den Rocklegenden auf. Dann erklärte ein Blick hinter die Anzeige alles ;) es sind zwei Hallen in einer Arena. Schade das am Eingang nur Helene angezeigt wurde und die Rocklegenden nicht. Erst nach dem problemlosen Einlass ;) stand es fest, wir waren richtig. Eine Anzeige verriet es das es links zu Helene und rechts zu den Altrockern geht. Auf beiden Seiten waren die Fanstände aufgebaut ;) sowas hat man ja selten...man geht zu den Rocklegenden und kann im Helene Fischer-Tshirt in den Saal gehen.

Natürlich ohne Fischertshirt betraten wir die heiligen Hallen, wo wir in der Reihe 1 uns niederließen. Dort noch kurze Gespräche gehalten, bevor uns Kai alle begrüßte. Dann dauerte es nicht mehr lange und der Vorhang fiel. 17 Musiker rockten die Bühne ;) und die Fans hielt es auf ihren Stühlen. Der Ablauf des Konzertes ähnelte auch den letzten Konzerten. Der Karatblock wurde größten Teils im Sitzen erlebt...Bernd überraschte die Fans, als auch er bei "Blumen aus Eis" mit ins Publikum sprang und bei "7Brücken" sang der Saal aus Leibeskräften mit...wow ;) die Wessis sind ja auch Textsicher. Beim Auftritt von Matthias gabs auch wieder den "Als ich fortging"-Karusselltitel...ich liebe diese Lied...das Publikum war hier beim Part von Matthias etwas verhaltener als in Oberhausen ;) obwohl Matthias hier wohnt. Denn während seines Parts erzählte er wie es dazu kam das er heute bei den Rocklegenden dabei ist und als er las Stuttgart im Tourplan...wow Stuttgart, da kann ich ja mal zu Hause schlafen. Beifall und Mitgesänge gabs beim gemeinsamen Auftritt von Matthias, Maschine, Toni und Claudius bei "Verdammt ich lieb dich". Dann die obligatorischen Umbauuhr und wir wussten gleich kommt Maschine. Die Musik erklang und uns hielt es nicht mehr auf den Stühlen...vor zur Bühne ging diesmal nicht...es wurde pingelig aufgepasst, dass man nicht sich zu weit von seinem Stuhl entfernte. Immer wieder versuchten Fans vor zu kommen :( nichtmal zum Fotomachen war es den Fans erlaubt. Kaum bewegte sich ein Fan zu Bühne, sprang ein Security auf und "rannte" dorthin. ;) gut das wir in Reihe 1 saßen ... na eigentlich standen wir ja. Der Maschinepart gleich wie Oberhausen. Was witzig dabei war...es gab ca. 20Fans die den gesamten Auftritt im Stehen erlebte und für den Rest der Fans war es ein Fitnesstraining pur. Kaum war ein Lied zu Ende, saß alles wieder und kaum erkannten sie den nächsten Titel an der Musik oder sahen Maschines Gesten, standen sie wieder. Emotional war der "was bleibt"-Fangesang zum Schluss. Wow ;) textsicher sind sie. Auch beim Baum war das Publikum Textsicher. Diesmal gabs auch die 2. Strophe zum Mitsingen.
Nach 1:30 waren dann City dran. Auch hier betraten City ohne Toni die Bühne. Die beiden Fans hinter mir nahmen mit dem Handy den Titel auf und wunderten sich, weil ich statt zur Bühne ins Publikum schaute. Es dauerte etwas eh das Publikum es feststellte das Toni hinter ihnen sang. City wurde nun teilweise im Sitzen und Stehen erlebt. Auch wir saßen bei "sind so kleine Hände" und "Glastraum". Bei den anderen Titeln ;) war Stehen Pflicht. Bei "Berlin" wurde es wieder laut im Saal ;) gefühlte 2000 Leute sangen mit (ach ja 2200 Fans waren heute übrigens im Saal). ;) auch diesmal gabs ein Fotogeknipse von Toni. Diesmal sagte er "zeigt mal so richtig, was hier los ist" schaute uns an und meinte lachend "hey, ihr beiden dürft da nicht mitmachen, ihr seid ja immer da" 😂😂😂typisch Toni. Der Auftritt von Uwe beim Fenster war wieder genial...zwei grandiose Geiger gemeinsam auf einer Bühne. Wahnsinn!!! Dann verbeugten sich die Musiker auf der Bühne, gingen runter und der gemeinsame Part begann. Alle Musiker betraten die Bühne, sangen "wir sind wir" und "Sternstunden". Toni stellte wieder alle Musiker vor. Und den Schnellsprechtext bei dem Sängern "Claudius Dreilich, Matthias Reim, Maschine und Icke" sollte er nach Lacher der Musiker nochmal auf Bitten von Matthias wiederholen. Was er genauso schnell nochmal machte.
Der Rausschmeißer war diesmal wieder "Wunder geschehen" ohne Nena ;) aber wer braucht schon Nena, wenn man Mattze auf der Bühne hat.

Mein Fazit des Abends...Konzert war klasse...Security vorm Saal freundlich (Einlass schnell und "viel Spaß Gewünsche" gab es...Andreas bekam nach dem Konzert sein Plakat ohne Probleme) und im Saal hielten sie sich daran alle Fans auf ihren Plätzen zu drängen...schade ...warum erlaubt man nicht wenigstens mal den wenigen Fans, die vor kamen um zu Knipsen ihr Erinnerungsfoto.

Text + Fotos: Daniela Mücksch