MASCHINE - Talk und Musik in Loddin/Kölpinsee auf Usedom

Am 11.01.2020 ging es für uns auf die Insel Usedom, nach Kölpinsee, in das Hotel Seerose.
Nach 5 Stunden Fahrt sind wir in unserer Unterkunft freundlich empfangen worden und konnten gleich unser Zimmer beziehen. Natürlich hielt es uns dort nicht lange und wir machten uns auf den Weg in die Seerose. An der Rezeption konnten wir unsere hinterlegten Tickets abholen.
Kurze Zeit später kamen nun auch Madline, Marie und Sarah vom Fanclub. Nach einem kleinen Ausflug an den Strand, stand einem gemütlichen Nachmittag in der Lounge nichts im Wege  😊.
Um 17 Uhr kam Sylvia (Maschines Frau), um uns zum Soundcheck abzuholen. Dafür noch einmal Danke!
Schon beim Soundcheck merkte man: Die Stimmung ist bombastisch, alle waren  gut drauf und zu Späßen aufgelegt.
Dann hieß es ab vor die Tür und warten, langsam trudelten weitere bekannte Gesichter aus dem Fanclub ein, man hatte sich lange nicht gesehen und während jeder mit jedem quatschte, verflog die Zeit und der Einlass begann. Es folgte ein Sprint in die erste Reihe und weiteres Warten 😉.

Endlich betrat  Kai Suttner die Bühne und begrüßte den Saal.
Nun war es soweit, Maschine betrat den Saal, mit Standing Ovation und tobendem Applaus. Nun ging sie los, die Zeitreise durch sein Leben, wo natürlich die Puhdys eine große Rolle spielen. Schließlich waren sie fast 50 Jahre ein Teil davon. Er erzählte, wie er das erste Mal auf der Bühne stand und „Marina“ sang, griff zur Gittare und spielte es an. Die Leute sangen mit und feierten, Maschine hörte auf zu spielen, doch die Leute sangen weiter. Also spielte er auch weiter, das war sehr cool 😀.
Dann ging es weiter und er erzählte wie er damals vom Tod von John Lennon erfuhr und die ersten Töne für „He John“ entstanden.  Das war dann auch das erste Lied des Abends.
 „Wenn ein Mensch“, sollte das letzte Lied vor der Pause sein. Schließlich sollte keiner an Unterhopfung leiden 😉.
Nach der Pause kam dann auch Julia Neigel auf die Bühne, sehr cool und interessant was sie zu erzählen hatte. Wie sie sich kennenlernten und auch ihre ersten Brührungen mit dem Ostrock und deren Fans. Natürlich durften beide nicht ohne Singen die Bühne verlassen, also sangen sie ihr Duett „Regen“, im Anschluss „November im Mai“, „Lebenszeit“, „Alt wie ein Baum“ und natürlich „Was bleibt“.
Wir waren bei sehr vielen Talks und jeder ist anders, aber Julia machte diesen Talk zu etwas ganz Besonderem. Man kannte sie von Maschines Neubeginner Tour, wo sie auch Uwe Hasbecker von Silly kennenlernte, nun kennt man auch etwas die Person hinter dem Mikrofon 😊.

Ein schöner Tag ging für uns 2 Uhr nachts zu Ende 🙂

 

Ach ja: Am 16.01.2021 wird MASCHINE gemeinsam mit Uwe Hassbecker (Gitarrist SILLY) im Rahmen der Konzertreise "MASCHINE intim - Lieder für Generationen" wieder im Starndhotel Seerose zu Gast sein.

(Bericht und Fotos: Christin Rosenfeld)